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Hinweise

  • Bewerbungsformen

    Sie haben bei uns eine interessante Stelle entdeckt und möchten sich bewerben? Dann gibt es verschiedene Wege, uns Ihre Bewerbung zukommen zu lassen. Der für beide Seiten einfachste und schnellste Weg ist die Bewerbung online über unser Stellenportal. Diese papierlose Bewerbungsform wird von uns nicht nur ausdrücklich bevorzugt, sondern ist meist auch nur die einzige Möglichkeit um am Auswahlverfahren teilzunehmen.

    Damit wir uns ein Bild von Ihnen machen können, sollte Ihre Bewerbung folgende Unterlagen enthalten:

    • ein Bewerbungsanschreiben, das auf die bevorzugte Stelle abgestimmt ist,
    • ein tabellarischer Lebenslauf mit Angaben aller wichtigen Daten zur Person und des schulischen Werdegangs,
    • Zeugnis über den höchsten Schulabschluss; bei Auszubildenden, die den Schulabschluss erst in Kürze erlangen, das letztes Schulzeugnis,
    • Kopien von Urkunden oder anderen Nachweisen (z. B. Arbeitszeugnis, Praktikumsbescheinigung), von denen Sie glauben, dass sie für uns von Bedeutung sind.

    Im Falle einer Einstellung muss ein aktuelles Führungszeugnis vorgelegt werden, jedoch noch nicht während des Bewerbungsprozesses.

    1. Bewerbung per Online-Formular

    Strukturiert und schnell: Tragen Sie Ihre Daten in unser strukturiertes Online-Formular ein. Dort werden Sie unter anderem nach Name, Alter, Ausbildung und nach Ihrem Werdegang gefragt. Zusätzlich können Sie Dokumente wie Lebenslauf oder Zeugnisse als Datei hochladen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
     
    Unser Tipp:
    Achten Sie bei jeder Art der digitalen Bewerbung darauf, dass die angehängten Dateien den gängigen Standards entsprechen. Wählen Sie also für Textdokumente am besten das PDF-Format und hängen Sie Bilddateien im JPG-Format an. Bitte achten Sie darauf, dass die Dateianhänge zusammen nicht größer als 8 MB sind.

    2. Bewerbung in Papierform

    Die klassische Bewerbung per Post hatte lange Zeit ihren Charme, wird bei uns aber nur noch in Ausnahmefällen akzeptiert. Das bedeutet, wenn in der Stellenausschreibung ein Hinweis enthalten ist, dass auch Bewerbungen in Papierform zugelassen sind, dann wird sie auch in dieser Form angenommen. Ansonsten können Sie mit einer Bewerbung in Papierform jedoch am Auswahlverfahren nicht teilnehmen.

    Anschrift:
    Hansestadt Stendal
    Abt. Personal
    Markt 14/15
    39576 Hansestadt Stendal

    Rücksendung Ihrer schriftlichen Bewerbung:
    Aus Kostengründen kann eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nur erfolgen, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag mitgeschickt wird.

  • Bewerbungstipps

    Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Das gilt besonders für Ihre Bewerbung, denn hier sollten Sie uns in aller Kürze ein anschauliches Bild Ihrer Qualifikationen, Interessen und Ihrer Persönlichkeit vermitteln. Das ist ganz leicht, wenn Sie ein paar einfache Regeln beachten:

      1. Achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Zu einer guten Bewerbung gehören in der Regel:
        • Bewerbungsanschreiben,
        • tabellarischer Lebenslauf,
        • Alle berufsrelevanten Zeugnisse und Zertifikate,
        • Praktikumsbescheinigungen,
        • aktuelles Foto.
      2. Vermitteln Sie uns im Anschreiben kurz einen Eindruck von Ihrer Person und Ihren Beweggründen:
        • Für welche Tätigkeit bewerben Sie sich?
        • Warum interessieren Sie sich für diese Tätigkeit?
        • Was erwarten Sie von Ihrer neuen Tätigkeit?
        • Warum sind Sie besonders geeignet für diese Tätigkeit?
      3. Fügen Sie einen aktuellen Lebenslauf bei:
        • Bauen Sie den Lebenslauf tabellarisch auf.
        • Wir bevorzugen einen chronologisch geordneten Lebenslauf.
      4. Für Schwerbehinderte:

        Inklusion ist bei der Hansestadt Stendal selbstverständlich. Daher werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Sie sind nicht dazu verpflichtet uns mitzuteilen, welche Beeinträchtigung Sie haben. Jedoch möchten wir Sie bitten, sollte eine Schwerbehinderung vorliegen,  uns dies mitzuteilen und den entsprechenden Nachweis (Schwerbehindertenausweis/Gleichstellung/ Antrag auf Gleichstellung) Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen. 

        Sollten Sie sich zurzeit in einem Antragsverfahren befinden, welches auf die Gleichstellung zur Schwerbehinderung abzielt, werden Sie beim Auswahlverfahren schon als Schwerbehinderter betrachtet, d. h. die Bevorzugung bei gleicher Eignung gilt dann schon für Sie, bis Sie einen gegenteiligen Bescheid erhalten. So wie es in einem Auswahlverfahren eine Bewerbung eines Schwerbehinderten gibt, wird die Schwerbehindertenvertretung der Hansestadt Stendal zum gesamten Verfahren hinzugezogen um Ihre Rechte zu wahren. 
        Nach Ihrer Einstellung prüfen wir dann gemeinsam mit Ihnen und den entsprechenden Stellen, wie wir Ihren Arbeitsplatz speziell für Ihre Bedürfnisse ausstatten können.

      5. Achten Sie auf die Einhaltung von Standards:
        • Prüfen Sie die Texte genau auf Formulierungs- und Rechtschreibfehler.
        • Sorgen Sie für eine klare Struktur und gute Lesbarkeit.
        • Halten Sie die gängigen Regeln für die schriftliche Korrespondenz ein (z. B. Absätze, Zeilenabstände, Schriftgrößen).
        • Fügen Sie bei der Online-Bewerbung nur Dateien an, die sich auf jedem Standard-Rechner öffnen lassen. Idealerweise sollten Sie alle Word-Dokumente vor dem Versenden in PDF-Dokumente umwandeln, deren Größe 4 MB nicht überschreiten sollte.
      6. Wecken Sie Interesse für sich:
        • Erwähnen Sie im Lebenslauf auch relevante Hobbys oder persönliche Interessen.
        • Machen Sie im Anschreiben Lust darauf, mehr über Sie zu erfahren.
        • Erzählen Sie uns, warum Ihre Mitarbeit besonders wertvoll für uns ist.

    Sie haben an alles gedacht? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.

  • Hinweise für Menschen mit Behinderung

    Inklusion ist bei der Hansestadt Stendal selbstverständlich. Daher werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Sie sind nicht dazu verpflichtet uns mitzuteilen, welche Beeinträchtigung Sie haben. Jedoch möchten wir Sie bitten, sollte eine Schwerbehinderung vorliegen,  uns dies mitzuteilen und den entsprechenden Nachweis (Schwerbehindertenausweis/Gleichstellung/ Antrag auf Gleichstellung) Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen.

    Sollten Sie sich zurzeit in einem Antragsverfahren befinden, welches auf die Gleichstellung zur Schwerbehinderung abzielt, werden Sie beim Auswahlverfahren schon als Schwerbehinderter betrachtet, d. h. die Bevorzugung bei gleicher Eignung gilt dann schon für Sie, bis Sie einen gegenteiligen Bescheid erhalten.

    So wie es in einem Auswahlverfahren eine Bewerbung eines Schwerbehinderten gibt, wird die Schwerbehindertenvertretung der Hansestadt Stendal zum gesamten Verfahren hinzugezogen um Ihre Rechte zu wahren. 
    Nach Ihrer Einstellung prüfen wir dann gemeinsam mit Ihnen und den entsprechenden Stellen, wie wir Ihren Arbeitsplatz speziell für Ihre Bedürfnisse ausstatten können.

  • FAQ - Klare Antworten auf Ihre Fragen

    1. Wie werde ich während der Ausbildung betreut?
    Durch aktive Mitarbeit kann man die Ämter und Sachgebiete einer modernen Verwaltung kennen lernen und wird an den einzelnen Lern- und Arbeitsplätzen von erfahrenen Fachleuten individuell betreut.

    2. An welchen Einsatzorten werde ich ausgebildet?
    a) Verwaltungsberufe
    Die fachpraktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Ämtern der Hansestadt Stendal. Hier lernt man die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten der jeweiligen Sachgebiete kennen. Außerdem folgen Einsätze u.a. in der Kämmerei, im Ordnungsamt und in den verschiedenen Bauämter.

    b) alle sonstigen Ausbildungsberufe
    Hier erfolgt die fachpraktische Ausbildung in der Regel im entsprechenden Fachbereich. So z.B. für Informatikkaufleute in der Allgemeinen Datenverarbeitung.

    3. Werde ich nach meiner Ausbildung übernommen bzw. gibt es eine einheitliche Regelung für Auszubildende?
    Bei guten Leistungen und einwandfreiem Verhalten hat man sehr gute Übernahmechancen, denn die Einstellung von Nachwuchskräften ist auf unseren zukünftigen Personalbedarf abgestimmt.

    4. Wie sehen meine Arbeitszeiten als Auszubildender aus?
    Die grundsätzliche Arbeitszeit beträgt 7,48 Stunden (39 Wochenstunden). Nach 6 Stunden muss sie für eine mindestens 30 minütige Ruhepause unterbrochen werden. Sollte man noch unter 18 Jahren sein, beträgt die reguläre Ruhepause 1 Stunde.

    5. Kann ich mich auch für zwei Ausbildungsberufe gleichzeitig bewerben?
    Ja. Nachdem Sie sich für einen Ausbildungsberuf entschieden haben, können Sie sich im Anschluss gerne noch für einen weiteren Ausbildungsberuf bewerben.

    6. Was passiert nachdem die Hansestadt Stendal meine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsberuf erhalten hat?
    Zuerst treffen wir eine Vorauswahl anhand der eingegangenen Unterlagen. Überzeugen Sie uns, so laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein. Wenn Sie uns auch hier überzeugen, bieten wir Ihnen einen Ausbildungsplatz oder einen Arbeitsplatz an.
    Bei der Auswahl von Auszubildenden erfolgt nach der Vorauswahl in der Regel ein Eignungstest, bestehend aus einem schriftlichen Test sowie einem Gruppengespräch.