Überblick über die Online-Dienste der Hansestadt Stendal
Die Hansestadt Stendal stellt nun auch mehrere Bürgerdienstleistungen online zur Verfügung, wodurch Bürger*innen der Gang zum Amt in einigen Fällen erspart bleibt.
Insgesamt wird es anfangs 13 Dienste geben, mehr im Laufe der Zeit nicht ausgeschlossen. Bis auf einige wenige Dienste ist für die Anmeldung und Benutzung die Bund-ID für natürliche Personen bzw. Mein Unternehmenskonto für juristische Personen erforderlich.
Die eigenen Online-Dienste umfassen:
· Abbrennen eines Feuerwerks
· Baumfällgenehmigung
· Bewohnerparkausweis
· Brauchtumsfeuer
· Container aufstellen
· Möbelumzug / Möbellieferung
· Sondernutzung - Plakate und Werbemittel
· Sondernutzung zu baulichen Zwecken
· Sondernutzung zu gewerblichen oder kulturellen Zwecken
· Als Wahlhelfer melden (Testphase)
Dazu gibt es noch EfA-Leistungen, bundesweite Angebote, die von unterschiedlichen Bundesländern für alle anderen entwickelt wurden und nun zur Nachnutzung freigegeben werden.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung wurde bereits zusammen mit dem Einwohnermeldewesen getestet. Der Wohngeld Erstantrag auf Mietzuschuss wurde durch unsere Wohngeldstelle eingeführt und ist bereits im produktiven Einsatz.
Zu diesen gehören für die Hansestadt die Elektronische Wohnsitzanmeldung sowie der Wohngeld Erstantrag (Mietzuschuss).
Außerdem gibt es Verlinkungen zu den Fundsachen (fundbürodeutschland.de) und zum Finden von Kita-Plätze "Kivan" (landkreis-stendal.meinkitaplatz.de)
Weitere Dienste sind bereits im Testprozess, aber noch nicht bereit für einen produktiven Einsatz. Sowohl die Wohngeldstelle als auch das Standesamt der Hansestadt Stendal haben aber schon erstes positives Feedback zurückgegeben.
In Zukunft sollen die EfA-Leistungen noch um weitere Dienste ergänzt werden.Zu finden ist das Serviceportal auf der Internetseite der Hansestadt Stendal.