Onlinedienste/Serviceportal kleiner [(c)Sophia Jaster]
Logo 500 Jahre Roland [(c)Sophia Jaster]
Terminvergabe online

Image-Broschüre

Broschüre

Jetzt in die interaktive Broschüre klicken und die Hansestadt Stendal erleben!

Bürgermelder

Freiwillige Feuerwehr

Link Feuerwehr [(c)Armin Fischbach]

Ehrenamtskarte

Ehrenamtskarte
Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Digitalisierung und Sicherheit in Stendal (Auflage 1) [(c)Susanne Hellmuth]

Nachhaltigkeit in Stendal

Allgemeine Öffnungszeiten

Dienstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 16:00
 
Donnerstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 18:00

Einige Abteilungen haben erweiterte Öffnungszeiten.

KONTAKT

Hansestadt Stendal
Markt 1
39576 Hansestadt Stendal

Telefonischer Kontakt zu den Abteilungen der Hansestadt Stendal

Kontoverbindung:

IBAN: DE37 8105 0555 3010 0115 54
BIC: NOLADE21SDL
Institut: Kreissparkasse Stendal

E-Rechnungen

Sprechstunden des Oberbürgermeisters

Dienstag, 22.04.2025,

von 16:30 - 18:00 Uhr

im OT Insel

Dorfgemeinschaftshaus, Am Dreesch 13

Sie befinden sich hier: Startseite
BCKategorie 04.12.2017 08:34:18 Uhr | Neuigkeiten | Startseite-Topmeldung

Leitfaden zum Corporate-Design gilt für alle Ämter

Ralf Engelkamp vom Atelier offen und Oberbürgermeister Klaus Schmotz präsentieren das Corporate Design

Um uns als „Hansestadt Stendal” für unsere Bürger und Gäste deutlich und wiedererkennbar im Vergleich zu anderen Städten positionieren zu können, ist nicht nur eine starke Marke (Stadtlogo) sondern auch ein eindeutiger grafischer Rahmen (Corporate-Design) nötig. Für die Präsentation auf Messen und Veranstaltungen ist ein einheitlicher Auftritt ebenso wichtig wie für die tägliche Kommunikation der Verwaltung. Übersichtlichkeit, Klarheit und Anwendbarkeit im Alltag waren bei der Erarbeitung der neuen Layouts gleichberechtigt mit dem Anspruch modern und zeitgemäß zu sein.

Design-Basiselemente
Im ersten Schritt wurde das vorhandene Signet mit einem Schriftzug „Hansestadt Stendal” als offizielles Logo für die Stadt definiert. Die Definition von Farben für die Ämter oder Fachbereiche und die Auswahl von Schriften vervollständigen die sogenannten Design-Basiselemente.

Layout
Aus verschiedenen Entwürfen für gedruckte Broschüren ist ein passender Entwurf für das Layout ausgewählt und weiterentwickelt worden. Ein Modulraster in dem Satzspiegel, Bildgrößen und Schriftgrößen vorgegeben sind, ist für die Publikationsgrößen DIN A4, DIN A5 und DIN lang erarbeitet und angepasst worden. Auf den Titelseiten der verschiedenen Broschüren kommen die Farben der Ämter und Fachbereiche zum Einsatz.

Briefschaft
In einem weiteren Schritt wurden der Briefbogen und weitere Kommunikationsmedien mit den erarbeiteten grafischen Parametern überarbeitet und angepasst. Vorlagen für Bekanntmachungen, Plakate, Wegweiser, Notizblöcke, Präsentationsmappen und vieles mehr wurden im Rahmen der Erarbeitung des neuen Corporate-Designs entworfen und abgestimmt.

Corporate-Design-Handbuch
Die Design-Basiselemente, die Raster, die Kommunikationsmedien und einige Anwendungsbeispiele sind nun zum Projektende in einem ca. 30-seitigen Corporate-Design-Handbuch (Leitfaden) zusammengefasst worden und können z. B. bei Ausschreibungen den Gestaltungsbüros mitgeschickt werden. Eine eindeutige und einheitliche Gestaltung ist nicht nur am Markt besser wiedererkennbar, sondern spart auch Geld, denn es muss nicht jeder Gestalter einen neuen Entwurf abliefern, sondern er kann anhand des Leitfadens die Gestaltungsaufgaben schneller erledigen und somit auch preisgünstiger realisieren.

Zurück